Dringende Warnung vor Betrugsmasche

Heute möchte ich dringend eine Warnung herausgeben, dass eine Betrugsmasche kursiert, wie beispielsweise dass sich jemand ausgibt als käme er von der französischen Onlinegalerie Artmajeur. (bei der ich seit Jahren registriert bin!)

So mir widerfahren. Es wird behauptet, dass ein Bild verkauft wird/wurde. Im Vorlauf kündigt eine andere Person via Email an, sie möchte das Bild erwerben.

Um es abzukürzen: OBACHT!

Die Betrüger versuchen dann an die Kreditkartendaten inkl. CVV zu kommen und weil dieses Procedere nicht immer sofort klappt, üben sie Druck aus, dass man rasch erneute Daten schicken soll. Immer und immer wieder. Vorher wird erzählt, sie müssten einen verifizieren und deswegen wären jene Daten wichtig.

Diese Betrugsmaschen, die ja seit einigen Jahren mächtigen Fahrtwind aufnehmen, sei es wenn es um Wohnungsanmietung geht oder eben Erwerb von Kunst, sind raffiniert gemacht. Bis hin zu den identischen Oberflächen der jeweiligen Plattform.

Aufmerksam kann man werden, wenn man die Emailadressen überprüft, ob die auch wirklich von den autorisierten Websites kommen und falls angekündigt wird, dass sie einen per Geldtransaktion verifizieren wollen, sofort ablassen davon.

Artmajeur selbst weist auf seiner Website auf solche Betrügereien hin. Sollte dies auch über andere internationale Onlinegalerien versucht werden, bitte immer unbedingt die Hinweise auf den Websites der Anbieter kontrollieren und die Emailadressen überprüfen!

Übrigens geschieht das alles via Email und WhatsApp.

Also gut aufpassen da draußen! Tragisch genug, dass man hier misstrauisch werden muss!

8 Comments

  1. Das wird immer schlimmer.
    Eine Bekannte von uns ist auf die Paypal Masche reingefallen. Da sie gerade mit Paypal zu tun hatte ist sie nicht stutzig geworden.
    Sehr ärgerlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert