Endspurt, was die 10 Fragen in 10 Tagen an mich als Künstlerin angeht 😉 Hier die vorletzte Frage an mich:
Frage 9 – Tag 9: Welche*r Künstler*in inspiriert Sie am meisten?
Schwere Frage. Denn es sind so viele. Über die Jahre und Jahrzehnte haben sich meine Präferenzen aber auch immer wieder geändert. Von den alten großen Meistern des 14. bis 18. Jahrhunderts abgesehen und natürlich auch den häufig übersehenen Künstlerinnen, begleiten mich vor allem Camille Claudel, Käthe Kollwitz, Germaine Richier, Faith Wilding, Toko Shinoda, Ruth Duckworth, Lenore Tawney. Nur um mal einige der Künstlerinnen zu benennen.
Allerdings: zwei All-time-Favoriten sind für mich nach wie vor der deutsche Künstler Anselm Kiefer und die schwedische Künstlerin Hilma af Klint.
Wen ich aber auch besonders mag ist die deutsche Künstlerin Sonja Kalb, die mit ihren abstrakten Malereien Fantasiewelten aus der Natur erschafft, die genau meine Sprache sprechen. Ich kann mich sofort mit ihrer Kunst identifizieren, in die Farben eintauchen und neue Welten in ihnen erkennen.
Diese Künstler gefallen mir auch !
Sonja Kalb und Toko Shinedo kannte ich nicht.
Ganz toll ! Ich werde mir die Werke genauer anschauen.
Ja unbedingt. Sonja Kalb kann man auch gut auf Instagram folgen und sie begleitet mich schon bestimmt mind. 10 Jahre. Eher länger. Und Toko Shinedo macht auch sehr spannende Werke. Viel Spass beim Erkunden und Entdecken.