September 2025 – 1. März 2026 im Museum Tinguely in Basel/Schweiz

«What is Democracy?» Um diese Frage kreist Oliver Resslers gleichnamige Videoinstallation von 2009, für die er weltweit Aktivist:innen und Analyst:innen interviewte.

«What is Democracy?» Um diese Frage kreist Oliver Resslers gleichnamige Videoinstallation von 2009, für die er weltweit Aktivist:innen und Analyst:innen interviewte. Im Hinblick auf den Klimawandel und den Rechtsruck in Europa ist das Thema der politischen Partizipation weiterhin hochaktuell. Ressler begleitet Aktionen des zivilen Ungehorsams und gibt Einblick in deren Organisation. Auch seine neue, erstmals präsentierte Arbeit thematisiert Proteste. Der geplante Ausbau einer Auto-Teststrecke in Apulien bedroht einen Wald in der von Dürre geplagten Region. (Museum Tinguely)

Oliver Ressler (*1970) setzt sich in seinen Arbeiten intensiv mit Themen wie Demokratie, Arbeit, Migration und Ökologie auseinander – Bereiche, die eng miteinander verwoben und wesentlich von den Auswirkungen der Globalisierung und des Kapitalismus betroffen sind. Sein kritischer Blick richtet sich auf politische Systeme, den Einfluss der Wirtschaft sowie auf den Umgang mit unserem Planeten im Kontext des Klimanotstands. Indem Ressler Aktionen des zivilen Ungehorsams und Proteste dokumentiert, regt er an, über bestehende Machtstrukturen sowie Handlungsmöglichkeiten nachzudenken, um Veränderungen in Politik und Gesellschaft durchzusetzen.

Weitere Informationen zur Ausstellung: Oliver Ressler. Scenes from the Invention of Democracy
Paul Sacher-Anlage 1
4002 Basel
Öffnungszeiten
Montag geschlossen
Dienstag bis Mittwoch
11:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag
11:00 – 21:00 Uhr
Freitag bis Sonntag
11:00 – 18:00 Uhr

Das Museum Tinguely ist auch immer einen Besuch wert! Danke für diesen weiteren Hinweis „vor meiner Haustür“!