22. November 2025 bis 1. März 2026 Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen

Wolken und deren Spiel am Himmel faszinieren die Menschen seit jeher: Wir schauen verträumt zum Horizont, beobachten kontemplativ die vorbeiziehenden Wolken oder blicken neugierig nach oben, um Wetterumschwünge und drohendes Gewitter zu erkennen. Und so haben diese Ansammlungen von Dunst in der Luft stets auch Künstler*innen zu beeindruckenden Werken angeregt.
In der Renaissance und im Barock kamen Wolken vornehmlich als Symbol des Göttlichen zum Einsatz, während sie in der Romantik und im Impressionismus als eigenständiges Element ins Zentrum der atmosphärischen Landschaftsmalerei rückten. Diese Ausstellung in Kooperation mit der Kunsthalle Emden vereint Werke mehrerer Epochen mit Schwerpunkt auf der Kunst vom 19. bis zum 21. Jahrhundert. Die Gemälde, Grafiken, Fotografien, Installationen und Videoarbeiten greifen verschiedene Aspekte des Motivs Wolke auf – bis hin zu aktuellen Diskursen wie Klimawandel und Umweltschutz.
Weitere Informationen zur Ausstellung: Vorschau – Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen
Städtische Galerie
Hauptstraße 60-64
74321 Bietigheim-Bissingen
Öffnungszeiten
Di, Mi, Fr 14–18 Uhr
Do 14–20 Uhr
Sa, So, Feiertage 11–18 Uhr
Mo geschlossen
26. Dez., 1. und 6. Jan. 11–18 Uhr
24., 25. und 31. Dez geschlossen

Wolken. Wie schön. Das wär was für mich. Nicht so schön der Ort der Präsentation….“Nur“ 6 Stunden mit dem Zug…tsss….Ich könnte ein eigenes Kunstprojekt machen, in dem ich „nur“ Deinen Vorschlägen folge.
Liebe Nanette, das hast du aber schön gesagt. Aber es stimmt. Ich wäre auch ständig und nur unterwegs, wenn ich mir alle Ausstellungen anschauen würde. So beschränke ich mich auf einige Ausnahmen meiner eigenen Tipps und schaue mir an, was sich für mich verbinden und gut erreichen lässt.
Liebe Grüße dir, Manuela