30.03. bis 15.06.2025 Elbschloss Residenz Hamburg | Vernissage 30.03.2025 16 Uhr

Die beiden Künstler Julia Hühne-Simon und Christian Peter zeigen in dieser Duoausstellung spannende Bildarbeiten aus Holzschnitt, Textil und Malerei. Die Vernissage zur Ausstellung findet am 30. März 2025 um 16Uhr in der Elbschloss Residenz statt.
In der Ausstellung liegt der Schwerpunkt auf dem Material, das zur Herstellung der Kunstwerke verwendet wurde. Die von der Natur inspirierten abstrakten Bildthemen werden einerseits mit farbenfrohen Holzschnitten und andererseits mit Assemblagen aus Wolle, Seide und einer Vielzahl textiler Materialien dargestellt. Herangehensweise und Formensprache beider Künstler treten nicht nur miteinander in einen Dialog, sondern beziehen auch die Besucher*innen mit ein.
Zu ihrer Arbeitsweise sagt Julia Hühne-Simon:
„Die Liebe zur Natur und die Freude an allem Lebendigen haben meinen beruflichen Werdegang nachhaltig geprägt. Durch mein naturwissenschaftliches Studium eröffneten sich Einblicke in die Vielfalt und Wandelbarkeit biologischer Prozesse, deren Prinzipien und Wirkungsweisen sich im Mikro- wie im Makrokosmos wiederholen, entwickelte sich mein Respekt vor Natur und Ressourcen.
Texturen, natürliche Oberflächen und Farbspiele, Überlagerungen verborgener Schichten und experimentelle Materialkombinationen stehen im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit. Von Oberflächenstrukturen und Erscheinungen der Natur inspiriert, entstehen in meinem Atelier Objekte, Bilder und Assemblagen aus Wolle, Seide und weiteren textilen Materialien.“

Christian Peter sagt selbst zu seiner Arbeitsweise und über sich:
„Ich lebe und arbeite in Hamburg als freischaffender Künstler. Mich interessieren die Gegensätze von Natur (Meer) und Zivilisation (Schiff). Es fasziniert mich die Bewegung und Veränderung: der Bewegung der Wellen, vom Verlassen und Ankommen, von Ort und nicht-Ort.
In meinen mehrfarbigen Holzschnitten abstrahiere ich die Wirklichkeit durch eine reduzierte Formensprache und durch Farben, die sich vom Realen lösen. Dabei erlaubt das Medium des Holzschnittes eine vielfache Überlagerung der Farben, die auch zweidimensionalen Motiven eine besondere Tiefe verleiht.“

Weitere Informationen zur Ausstellung: elbschloss-residenz.de
Elbschloss Residenz
Elbchaussee 374
22609
Hamburg (Klein Flottbek)
Öffnungszeiten:
Mo-Do: 9:00 bis 20:00 Uhr