Tipp: Quartett im Circus Eins Putbus

Ab dem 13.7.2024 ist folgende Ausstellung in der Galerie Circus Eins in Putbus/ Rügen zu sehen.

DAG, Macao, Acryl auf Leinwand, 80 x 80 cm (Foto: Marcus Kaiser)

„Unter dem Titel „Quartett“ hat die Dresdner Künstlerin Ulrike Mundt ihre Kolleg*innen DAG, Heinz Schmöller und Nadine Wölk zu einer spielerischen Gegenüberstellung eingeladen. Wie in einem Kartenspiel werden hier unterschiedliche Bildsprachen und künstlerische Ansätze eher zufällig durchmischt. Nicht Harmonie ist das Ziel, sondern die Energie der Verschiedenheit, die Lust auf Entdeckungen macht.

Ulrike Mundt, Pocket Sky, Keramik, Lack, 27 cm, d 3 cm (VG Bild-Kunst, Bonn 2024 Foto: Tosca Schuermans)

Neben den formalen Strukturen des Kunstbetriebs, die von Kunstvereinen, Museen und Galerien gebildet werden, sind für die Karrieren vieler Künstlerinnen und Künstler informelle Strukturen des Austausches und der kritischen Begleitung von großer Bedeutung. Wichtige Erkenntnisse kommen oft aus dem Werk von Kolleginnen, deren Arbeit der eigenen nur wenig verwandt ist. Das Weiterdenken der eigenen Arbeit erhält oft Impulse aus Gruppenausstellungen, die von Kolleginnen kuratiert werden und kommerzielle Aspekte vernachlässigen.

Heinz Schmöller, Mann am Fenster, 2016, Bügelperlen, 19 x 29 cm (VG Bild-Kunst Bonn, 2024)

Nadine Wölk, Deep Dream III, 2024, Parker auf Papier, 63 x 44 cm

DAG wurde 1964 in Eberswalde (DDR) geboren. Nach einem Studium der Kunsterziehung und Germanistik an der Humboldt-Universität Berlin, besuchte er Seminare in Malerei und Druckgrafik an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Nach 1989 fand er künstlerische Orientierung in London und Berlin. Er ist Kurator zahlreicher Ausstellungen und lebt in Berlin.

Ulrike Mundt wurde 1976 in Wismar geboren, sie hat u.a. an der Rijksakademie van Beeldende Kunsten Amsterdam und der Hochschule für Bildende Künste in Dresden studiert und war Meisterschülerstudium von Monika Brandmeier. Von 2006–2009 hat sie gemeinsam mit Daniel Rode den Kunstraum „Modul“ als temporäre Künstlerresidenz betrieben, von 2020–2022 mit Heinz Schmöller, John H. Pahl und Michael Wächter die „Artbox Dresden“. Die Künstlerin hat soeben ihren monografischen Katalog TOTALPOSITION mit Texten von Annekathrin Auel und Susanne Burmester veröffentlicht, sie lebt und arbeitet in Dresden.

Heinz Schmöller wurde 1975 geboren in Dresden, nach einer Ausbildung zum Steinmetz / Steinbildhauer, studierte er an der Hochschule für Bildende Künste Dresden Bildhauerei und war Meisterschüler bei Eberhard Bosslet. Schmöller lebt in Dresden und ist seit 2010 Teil der Ateliergemeinschaft GEH8, der auch ein bedeutender Produktions- und Präsentationsort für zeitgenössische Kunst in Dresden ist. In Kooperation mit anderen Künstlern organisierte und kuratierte Heinz Schmöller dort zahlreiche Ausstellungen und Projekte. Gemeinsam mit dem Künstler Lucas Oertel entwickelt Heinz Schmöller seit 2018 als „Praxis für alternative Handlungen“ Filme und Videoinstallationen.

Nadine Wölk wurde 1979 in Jena geboren, nach ihrer Ausbildung zur staatlich geprüften Kommunikationsgraphikerin in München, studierte sie Malerei und Grafik an der Hochschule für Bildende Künste Dresden und war Meisterschülerin bei Prof. Martin Honert. In ihrer künstlerischen Arbeit sucht sie immer wieder die Möglichkeit, Menschen zu involvieren und sie bewegende Thematiken zu adressieren. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Dresden.“

(Quelle: Circus Eins)

CIRCUS EINS
Circus 1
18581 Putbus / Insel Rügen

Künstlerische Leitung
Susanne Burmester
+49 151 42 44 66 38

Freitag–Sonntag 13–17 Uhr
und nach Vereinbarung
Galerieferien im Februar und im November
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert