Tipp: Roswitha Dönnges – Mit offenen Haaren über den Deich

Einen Last Minute-Tipp möchte ich noch ganz schnell kundtun. Auf die Ausstellung wurde ich bei

https://bebenhausen.wordpress.com/2024/07/01/noch-bis-06-juli-in-der-kulturhalle-ausstellung-roswitha-donges/

aufmerksam und wurde sehr vom Ausstellungstitel angesprochen. ‚Mit offenen Haaren über den Deich‘ löst in mir verschiedene Gefühle und Assoziationen aus und alle sind rundum positiv. Daher habe ich mich mehr mit der leider 2020 verstorbenen Künstlerin auseinandergesetzt.

1940 in Oldenburg geboren, war Roswitha Dönnges eigentlich Buchhändlerin und arbeitete auch eine Weile in diesem Beruf, bevor sie 1992 bis 1996 doch noch ein Kunststudium absolvierte. Ab da arbeitete sie als aktive Künstlerin vor allem im Raum Stuttgart, dann Reutlingen und schlussendlich in Kusterdingen.

„Die Ausstellung zeigt an repräsentativen Werkgruppen aus allen Schaffensperioden die schöpferischen Facetten auf, die Roswitha Dönnges‘ Fragen nach dem Wesen von Macht und Freiheit und ihre Antworten darauf widerspiegeln. Dazu zählen gepolsterte Bildobjekte und Vollplastiken, an denen sie die Schönheit, die Verletzlichkeit und Zerbrechlichkeit des Lebens erfahrbar macht oder soziale Mechanismen metaphorisch zur Darstellung bringt. Dazu zählen ebenso ihre handgefertigten Bücher aus wiederverwendeten Alltagspapieren, die zu poetischen Informationsträgern avancieren, und ihre Papierstücke in Form monumentaler Fahnen mit einer eigens erfundenen, nicht zu entschlüsselnden Schrift, die dem Thema Freiheit gewidmet sind. Bei ihren Installationen aus Plastikmüll wiederum handelt es sich um einen Appell an die Verantwortungspflicht des Menschen gegenüber seiner Umwelt, die er nicht zuletzt mit allen anderen Kreaturen teilt.
Die Retrospektive veranschaulicht, wie Roswitha Dönnges ihre speziellen Arbeitsmaterialien mit einem ebenso speziellen Formenvokabular zum Sprechen bringt, um damit ihre Gedanken zum menschlichen Dasein unmittelbar in den Raum zu stellen.“ (schrieb Anja Rumig)

Die Ausstellung umfasst Bildobjekte, Papierstücke, Bücher und Installationen.

Roswitha Dönnges ‚Kotzkopf‘

Weitere Informationen:

Ausstellung in: In der Kulturhalle Tübingen, Nonnengasse 19, 72070 Tübingen

Öffnungszeiten Donnerstag + Freitag 16-19 Uhr, Samstag 12-16Uhr.

Zur Künstlerin: Roswitha Dönnges (roswithadoennges.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert