„Mit den Händen auf dem Lehm schaue ich, ich berühre, grabe, drehe ich die Masse um. Ich spiele mit dem Vergnügen ihrer weichen, feuchten Berührung…
Ariane Crovisier
Jedes Mal wird eine neue Geschichte in Gang gesetzt, die so lange geschrieben wird, bis die Form, die aus der Bewegung der Hände geboren wurde, sich verhärtet und zu Ende geht.
Das fertige Band setzt nun seinen Weg in den singulären Blick des Betrachters fort.“
Ariane Crovisier ist eine zeitgenössische preisgekrönte französische Bildhauerin. Sie erkundet die Leere, das Volle, die dritte Dimension, die Erleichterung, die durch die Berührung der lebendigen Erdoberfläche erfahren wird, in Bewegung zu einem sensiblen Austausch. Ihre plastische Forschung ist geprägt von ihrem Interesse an der Leere und der Fülle in der chinesischen Tradition.
Auf der Suche nach einer luftigen Schönheit, einer ständigen Bewegung, erweitert, gräbt, durchbohrt, tanzt Crovisier mit dem Material, das sie mit Monochromen oder mit leichten und eleganten Farbassoziationen kleidet. Oft legt sie eine Emotion in das Stück, um es zu transformieren, es zu dehnen. So verändert sich die Emotion, nimmt andere Farbtöne, andere Formen an. Diese Bewegung setzt sich fort, wenn sie ihre Skulpturen in verschiedene Richtungen transponierbar macht, aus verschiedenen Blickwinkeln sichtbar macht und die Möglichkeit der Interaktion mit dem Betrachter bietet, der sie dann manipulieren, drehen und mit neuen Volumen tanzen kann.
Ariane Crovisier wurde 1983 in Frankreich geboren. (Text Quelle: Artmajeur)
Auf ihrem Instagramprofil wurde ich überhaupt vor Jahren aufmerksam auf sie und finde nach wie vor, dass ihre Arbeiten einen besonderen Reiz haben. Sie wirken fließend und weiblich auf mich. Alle ihre Skulpturen laden dazu ein, sich auf sie einzulassen, sie von allen Seiten zu betrachten und immer wieder Neues in ihnen zu entdecken.
Mehr Informationen zur Künstlerin im Web:
Instagram –>Ariane Crovisier Sculpteure (@arianecrovisier_sculpture) • Instagram-Fotos und -Videos
Website –>Ariane Crovisier – Sculpteure
Facebook/ Meta –>Facebook