In diesem Jahr und auch in den letzten habe ich so viele Schattierungen von Blau gesehen, dass ich wusste, ich muss das auch mal irgendwie bildlich wiedergeben. Ob nun Seen in Schweden oder in Deutschland, in Italien, Spanien oder Österreich, ob Berg-, Stau- oder unendlich gross scheinende Seen wie der Gardasee, in allen Facetten zeigten sich die verschiedensten Blautöne, ebenso wie in Meeren. Egal nun ob es sich dabei um den Atlantik, Ost- oder Nordsee, Mittelmeer oder sonst ein Meer gehandelt haben mag.
Diese 6teilige Serie ist dem Blau des Wassers gewidmet. Dabei habe ich zum ersten Mal auf einer schwarz vorgrundierten 3D-Leinwand begonnen. Die erste Trilogie trägt den Titel „Unterwasserblau“ (1-3) aus der Werkserie „Blau im Blau“.
Viel Freude.
Dabei stellte ich mir vor oder erinnerte es stellenweise auch, wie es ist zu tauchen, sich im Wasser niedersinken zu lassen und diese neue andere Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten. So viele verschiedene Blau- und Grüntöne, Algen, Korallen oder See- und/oder Meergräser, die leicht vor sich hin wippen. Und wenn man nach oben blickt, wie sich das Licht an der Oberfläche bricht und diese erhellt.
Um die Transparenzen zu schaffen habe ich mit Lasuren und Beizen gearbeitet, die schichtweise aufgetragen wurden, zwischendrin finden sich Pigmente, die mit Kaltwachs gemischt wurden.
Eingearbeitet wurden ebenfalls Papier, Sumpfkalk mit Gips gemischt, Marmormehl und Ölfarben.
Ich kann Dir nur zustimmen: blau ist eine ungemein facettenreiche Farbe, meine Lieblingsfarbe.
Du hast das Motiv Wasser wunderbar umgesetzt.
Vielen Dank 😉
Das Blau: zum Untertauchen, Anhimmeln und Meeres-Sehnen in den verschiedenen Facetten und Varianten …
Diese Tage hatte Blogger-Kollegin „Sätze & Schätze“ eine Buch-Besprechung zu
Jürgen Goldstein, „Blau. Die Wunderkammer seiner Bedeutungen“, Matthes & Seitz Berlin, 2017:
https://saetzeundschaetze.com/2017/10/23/juergen-goldstein-blau/
Schöne Grüße
Lieber Arnold, danke dir für deine Zeilen und für den interessanten Artikel deiner Bloggerkollegin, denich natürlich sofort lesen musste. Dir viele liebe Grüße zum Samhain und alles Gute.