Tipp: Under the Sea I hope you’ll find me – Jannika Lösche in Köln

5.2. bis 22.02.2026 Moltkereiwerkstatt e.V. Köln

Diplomausstellung von Jannika Lösche in der Moltkereiwerkstatt.

8 Kisten voller Dias und hunderte weitere Unterwasseraufnahmen bilden die Grundlage dieser Ausstellung. Jannika Lösche (*1998) verwebt die Bilder aus dem Nachlass ihres Großvaters, einem Hobbytaucher, der in zwei Reisen auf die Malediven und ans Rote Meer die Mehrheit der Bilder aufgenommen hat, mit ihrer eigenen künstlerischen Praxis.

Die Arbeit – als ihr Diplomprojekt an der Kunsthochschule für Medien Köln – entstanden, bringt eine Soundarbeit mit den Fotografien in einer Installation zusammen. Die Bilder verflechten sich mit der Soundkomposition, die den Ausstellungsraum einnimmt. Dabei zeigen sie Korallen, Fische und Unterwasserlandschaften in verschiedensten Formen und Farben. Sie bilden ein persönliches Archiv, das aber auch darüber hinaus eine Relevanz zeigt. So umfasst die Sammlung eine Dokumentation teils schon oder bald verlorener Landschaften und Tierwelten. In einer von Bilderfluten geprägten und automatisierten Welt schlagen Dias als ausgehendes Material einen Gegenpol vor, ihre Beschaffenheit als physischer Datenträger verstärkt die Bedeutung der einzelnen Bilder als Dokumentationsobjekt.

Jannika Lösche (@janni_alendra) studierte Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen und postgradual Mediale Künste an der Kunsthochschule für Medien Köln. Ihre Arbeiten bewegen sich zwischen Soundart und Performance und erforschen digitale und analoge Klangmodulation. Ihre Klanginstallation „composition disc read-only memory“ wurde 2023 in der Gruppenausstellung „Ghosts at the Feast“ im Weltkunstzimmer Düsseldorf gezeigt. Darüber hinaus entwickelte sie Sounddesigns für verschiedene Theaterproduktionen und Audio Walks. Sie zeigte Performances ihrer Reihe „Improvisations Effects and Play“ unter anderem im Rahmen von „Ne Menge Schnitt“ als Teil der Ensemblia Mönchengladbach 2023 sowie dem Moers Festival 2025. Sie ist Teil der Gruppe soft rotation, welche die gleichnamige Konzertreihe in Köln organisiert. (Redaktion — Juliane Kuhn)

Weitere Informationen zur Ausstellung: http://www.moltkerei-werkstatt.de/

Moltkereiwerkstatt e.V.
Moltkestr. 8 (im Hof), 50674 Köln
Ausstellungsdauer bis 22.02.26, Do-So, 15-18 Uhr, über Karneval geschlossen
Eintritt frei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert