Tipp: Corina Gertz—The Averted Portrait

The Quiet Language of Textiles | Januar bis 31. März 2026 im Ira Stehmann Fine Art München

© Corina Gertz, CHN 07, 2017

In ihrem Langzeit-Fotoprojekt „The Averted Portrait“ (Das abgewandte Portrait) hinterfragt Corina Gertz (DGPh) die Tradition der Porträtfotografie, indem sie die Personen von der Kamera abwendet und den Fokus vom individuellen Gesicht auf die Kleidung als Träger kultureller Erinnerung verlagert. Ihre Fotografien zeigen Frauen in traditioneller Kleidung, meist von hinten oder leicht abgewandt, sodass Stoffe, Muster und Handwerkskunst von Geschichte, Identität und Zugehörigkeit erzählen können.


© Corina Gertz

Die Ausstellung präsentiert eine kuratierte Auswahl aus diesem umfangreichen Werk, wobei der Schwerpunkt auf Fotografien aus Deutschland und China liegt, ergänzt durch einzelne Arbeiten aus Rumänien und Spanien. Zusammen zeigen sie Kleidung als eine Form der nonverbalen Kommunikation – als eine Sprache, die soziale Rollen, kulturelle Zugehörigkeit und gelebte Erfahrungen über Generationen hinweg vermittelt. (Quelle: Ira Stehmann)

© Corina Gertz

Weitere Informationen zur Ausstellung: Corina Gertz—The Averted Portrait | Ira Stehmann

Ort: Ira Stehmann Fine Art, Prinzregentenstr. 78, 81675 München

Wenn Sie Interesse an einem Besuch der Ausstellung haben, senden Sie bitte eine E-Mail an ira@irastehmann.com, um einen Termin zu vereinbaren.

Wenn Sie kurzfristig die Verfügbarkeit von Ausstellungsterminen überprüfen möchten, rufen Sie bitte unter +49 171 2641293 an.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert