30.11.2025 bis 01.03.2026 Museum Rijswijk (NL)

Die bildende Künstlerin Caren van Herwaarden (1961, NL) wurde von den Besuchern der Paper Biennale 2024 eingeladen. Animal Farm wurde von einer großen Mehrheit zum Publikumsliebling gewählt. Ausgezeichnet wird diese Einzelausstellung mit bestehenden und neuen Arbeiten.

In Aquarellen, Zeichnungen, Collagen und Skulpturen erforscht Van Herwaarden viele Schichten des menschlichen Daseins: Körperlichkeit, Vitalität und Leiden. Auch Pferde tauchen in ihren Werken häufig auf; Sie geht nicht anders auf sie zu als auf Menschen. In der Serie von Aquarellen und Skulpturen, die ebenfalls auf der Papierbiennale gezeigt wurde, werden Pferde von ungezügelten Trieben angetrieben. Van Herwaarden: „Manche brisanten Themen kommen mit Tieren in der Hauptrolle einfach besser zum Ausdruck als mit Menschen.“

mit Kopf aus alten Blättern, 244×130,5x20cm
Der Titel der Einzelausstellung Backbone ist mehrdeutig. Als Kind hegte Van Herwaarden den Wunsch, mit einer Röntgenbrille durch die Kleidung und die Haut anderer zu schauen, um zu sehen, was in ihm vor sich geht. Darüber hinaus bezieht sich Backbone auf das bildliche „Zeigen eines Rückgrats“: jemand, der standhaft, willensstark und nicht so leicht aus der Ruhe gebracht werden kann.
Zur Ausstellung gehört auch ein monumentales, skulpturales Pferd aus Holz, Pappe und Textilien. Ruhet sich das Pferd aus oder lebt es nicht mehr? Die Skulptur ist charakteristisch für Van Herwaardens Stil, der von roh bis gedämpft variiert. Um die Intimität und Verbindung mit der Arbeit zu erhöhen, ist ihre Arbeit physisch und taktil: als ob man sie fühlen oder berühren könnte. Damit du es erst mit deinem Körper erlebst und erst dann verstehst. Der Zuschauer ist eingeladen, aus eigenem Instinkt heraus zu entdecken, ob es sich um Intimität oder um Ekel und Unbehagen handelt.

Backbone (Rückgrat) greift verschiedene Themen und Spannungsfelder auf: die Rolle von Mutterschaft, Fruchtbarkeit, Sexualität, Religion, Tod, die Gruppe versus das Individuum. Unser Menschsein mit all seinen Widersprüchen zu imaginieren und erfahrbar zu machen, ist der Kern von Van Herwaardens Arbeit. Empathie ist zentral: sich in die Lage anderer Menschen zu versetzen und sich verbunden zu fühlen. Denn jeder Mensch möchte autonom sein, sich aber nicht allein fühlen.
Weitere Informationen zur Ausstellung: Museum Rijswijk
Museum Rijswijk
Herenstraat 67
2282 BR Rijswijk
Dienstag bis Sonntag
11.00 – 17.00 Uhr

sehr inspirierend, danke!
Interesting collages