Monatsportrait: Ugo Rondinone – Tausendsassa der Kunst

Portrait of Ugo Rondinone by Elvin Tavarez.

Im Jahr 2024 feierte der Schweizer Künstler Ugo Rondinone seine triumphale 30-jährige Retrospektive im Kunstmuseum Luzern. Wie eine Ode an die majestätischen, sich überlagernden Berge und das grüne Gelände der Schweiz mutete die Ausstellung an. Die Ausstellung zeigte seine frühen bis hin zu seinen aktuellsten Werke und spiegelt Themen wider, die ihn seit jeher inspirieren. Die gleiche Ehrfurcht vor der Natur, die seine großformatigen Schwarz-Weiß-Landschaftszeichnungen aus den 1990er Jahren inspirierte, belebt auch sein sehr beliebtes Werk „Seven Magic Mountains“, die leuchtenden Felsformationen, die seit 2016 die Wüste von Nevada zieren.

Installation view, Ugo Rondinone “Cry Me a River,” 2024. Courtesy Galerie Eva Presenhuber.

Der in Brunnen in der Schweiz geborene Multikünstler, dessen Eltern italienische Einwanderer aus der antiken Stadt Matera waren, ist international bekannt für sein Werk, das zeitgenössische Erfahrungen mit ursprünglichen Ursprüngen in Einklang bringt.

Mich fasziniert die künstlerische Vielfalt in seinem Schaffensspektrum. Malerei, Zeichnung, Skulpturen, Installation, Fotografie, Videokunst und Gedichte, umkreist Rondinone vielfältige Bereiche aus der Bildenden Kunst, die alle miteinander ein Gesamtkunstwerk ergeben.

Ugo Rondinone, figures (2023). Photo: Stefan Alternburger. Courtesy of the Kunstmuseum Luzern (2024).

Angetan haben es mir die fünf Steinfiguren aus dem Jahr 2023. „Ich vertraue auf Stein als Material, auf seine innewohnende Schönheit und Energie, seine strukturelle Qualität, seine Oberflächenbeschaffenheit und seine Fähigkeit, Zeit zu sammeln und zu verdichten“, sagte Rondinone.

Bild links: lines out to silence, 2003, pencil on paper, framed, 33 cm × 25 cm, Ugo Rondinone

Bild rechts: lines out to silence, 2003, pencil on paper, framed, 33 cm × 25 cm, Ugo Rondinone

Die fünf humanoiden Figuren aus Blaustein bestehen aus fünf massiven Platten, aber die subtilen Unterschiede zwischen einem geometrischen Blockkopf und einem traditionell proportionierten Schädel, der auf kräftigen Gliedmaßen ruht, verleihen jeder Figur eine ganz eigene Energie. Von den intimen Vögeln bis hin zu diesen massiven Figuren spielt der Künstler mit Dimensionen und verleiht all seinen Werken eine poetisch zurückhaltende Leidenschaft.

Atemlos machen die Installationen wie beispielsweise ‚Cry me a river‘, das Blitze und Blitzeinschläge charakterisiert. Oder ‚Human Sky One‘, das einen überdimensionierten schwebenden Menschen als Quasi-Wolke zeigt.

human clouds (all dated 2021; polyurethane, paint) 7 sculptures of human figures suspended in the church of Scuola Grande San Giovanni Evangelista.
Exhibition view: Ugo Rondinone, burn shine fly, Scuola Grande San Giovanni Evangelista, Venice (2022). Photo © Andrea Rossetti

humanskyone, 2022 ,
polyurethane, paint
217 cm × 87 cm × 66 cm

Weltweit sind seine Werke und Arbeiten neben zahlreichen Museen eben auch im öffentlichen Raum zu sehen.

solar spirit, Museum Würth, künzelsau
september 6, 2024 – march 23, 2025

Wer auf dem Laufenden bleiben und noch tiefere Einblicke in die Kunst Rondinone’s erhalten möchte oder wo Rondinones Werke zu sehen sind kann auf seine Website schauen oder bei Instagram.

Viel Freude beim Entdecken und Stöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert