Sonderausstellung 24.10.2025 – 08.02.2026 in der Stadtgalerie des Stadtmuseums Deggendorf

Anna Zimmermann präsentiert in der Stadtgalerie im Stadtmuseum eine Auswahl plastischer Werke, die durch ihre organische Formensprache, fein austarierte Materialästhetik und subtile Raumwirkung bestechen.
Zimmermanns Arbeiten entstehen aus schamottiertem Ton und Porzellan und lassen sich in drei Werkgruppen gliedern: florale Formen, tierhafte Gebilde und geometrisch strukturierte Wandobjekte – sogenannte Spiegelfelder. Die Objekte scheinen vertraut und fremd zugleich. Sie erinnern an überdimensionierte Blüten, Schlingpflanzen, Kriechtiere oder mineralische Formationen – und entziehen sich dennoch einer eindeutigen Zuordnung. Es ist diese Ambivalenz zwischen Schönheit und Bedrohung, Naturbeobachtung und Imagination, die den Reiz der Werke ausmacht.

Besonders charakteristisch ist Zimmermanns sensibler Umgang mit Licht: Glasuren mit irisierenden Oberflächen, dunkle Grundtöne mit galaktisch anmutenden Farbverläufen oder transluzente Porzellankörper, die Reflexion und Schatten zur Erweiterung der Form nutzen. Viele der Werke changieren zwischen Objekt und Installation und treten in einen spannungsreichen Dialog mit dem umgebenden Raum.
In der Stadtgalerie wird diese Wechselwirkung zwischen Kunst und Raum bewusst inszeniert. Als “visuelle Fußnoten” begleiten Zeichnungen die skulpturale Welt der Ausstellung.

Anna Zimmermann wurde 1964 in Deggendorf geboren und arbeitet im Bereich keramische Plastik. Für ihr Schaffen wurde sie bereits mit zahlreichen Preisen und Kunststipendien ausgezeichnet. Als Assistentin bedeutender Künstlerpersönlichkeiten wie Richard Deacon, Thomas Schütte, Heinz Mack und Rosemarie Trockel konnte sie ihr eigenes Künstlerisches Profil entscheidend schärfen.
Seit 2008 lebt und arbeitet sie wieder in Deggendorf und lehrt an der Kunstuniversität Linz im Fach experimentelle Keramik. Ihre Werke sind regelmäßig in nationalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen – zuletzt 2024 in New York City, USA. (Pressetext)


Öffnungszeiten
Dienstag bis Samstag:
10.00 Uhr – 16.00 Uhr
Sonntag und Feiertage:
10.00 Uhr – 17.00 Uhr
Montag geschlossen.
Heiligabend (24.12.), erster Weihnachtfeiertag (25.12.), Silvester (31.12.) und Neujahr (01.01.) geschlossen. An allen anderen Feiertagen, wenn nicht anders über die Presse kommuniziert, geöffnet.
Stadtmuseum Deggendorf
Östlicher Stadtgraben 28
94469 Deggendorf
Weitere Informationen zur Ausstellung: Anna Zimmermann – ECHOS – Stadtmuseum Deggendorf
