19.10.2025 bis 12.04.2026 AM PULS DER PAUSA in der Pausa Tonnenhalle, mit 24 Künstlerinnen der Gedok Reutlingen

Die Reutlinger Gedok-Künstlerinnen-Gruppe präsentiert ihre von der Pausa inspirierten Kunstwerke. Mit ihren Werken in Malerei, Grafik, Fotografie und Angewandter Kunst ergründen sie das besondere Pausa-Design der einstigen Weltfirma für Dekorationsstoffe. Für die Künstlerinnen waren dabei die außergewöhnliche Firmengeschichte, die Architektur und die herausragenden Textildesigns inspirierend.

Die Künstlerinnen der GEDOK Reutlingen fühlen der Pausa auf den Puls. Mit ihren Kunstwerken in Malerei, Grafik, Fotografie und Angewandter Kunst ergründen sie das besondere Pausa-Design der einstigen Weltfirma für Dekorationsstoffe. Für die Künstlerinnen waren dabei die außergewöhnliche Firmengeschichte, die Architektur und die herausragenden Textildesigns inspirierend.
Das Kulturerbe der Pausa mit Firmengebäuden, Ausstattungen und Textilsammlung ist seit 2006 ein Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung. Als reiche Quelle für die moderne Designgeschichte des 20. Jahrhunderts dient es auch heute noch stilbildend für die Zukunft. Die GEDOK-Künstlerinnen machen mit ihren Kunstwerken deutlich: Die Pausa fasziniert bis heute! (Quelle: Stadt Mössingen)
Beteiligte Künstlerinnen: Uta Albeck, Maria Brunner-Heber, Bettina Casabianca, Gisella Codara, Heidi Degenhardt, Eva Doelker-Heim, Kathrin Fastnacht, Eva Funk-Schwarzenauer, Ingrid Gebhardt, Christine Dohms, Angela Hammer, Birgit Hartstein, Annette Hecht-Bauer, Margarete List, Xenia Muscat, Elke Pikkemaat, Renate Quast, Susanne Reusch, Monika Wibmer, Gerburg Stein, Jacqueline Wanner, Antje Weiss, Roswitha Zeeb, Christine Ziegler
Weitere Informationen zur Ausstellung: Ausstellung „Am Puls der Pausa“ | Stadt Mössingen
Pausa Tonnenhalle, Löwenstein Platz 1, 72116 Mössingen
Öffnungszeiten:
Mittwoch und Sonntag 14 bis 18 Uhr
