19.09. bis 10.10.2025 im Kunstraum j3fm Hannover

Der Kugelschreiber ist das alltägliche Schreibgerät, gut für Notizen und Kritzeleien, aber Kunst? Nadine Wölk schafft mit dem Kuli nicht nur feinste Schraffuren, sondern in geduldiger Arbeit tiefblau leuchtende Flächen. Es sind die Dunkelheit der Nacht und die harten Kontraste, die Scheinwerfer oder Blaulicht erzeugen, die Nadine Wölk faszinieren. Ihre Themen sind alltägliche Erlebnisse einer Nachtschwärmerin, Night Vibes eben.
Dabei geht es ihr nicht um das neutrale Dokumentieren, sondern um ein Gefühl in Situationen, die auf Messers Schneide stehen:
Ist das Blaulicht nahende Hilfe oder Bote eines Schreckens, ist das dunkle Wasser die Drohung des Ertrinkens oder das ruhige Schweben in der Schwerelosigkeit?
Nadine Wölk ist auf Instagram unter dem Namen neon.nighthawks unterwegs, ein Name, der nicht zufällig Assoziationen zu Edward Hopper weckt – aber eben aktuell, zeitgenössisch unter unterm Neonlicht.
Nadine Wölk lebt und arbeitet in Dresden. Sie war Meisterschülerin bei Prof. Honert an der HfBK Dresden. Sie war deutschlandweit in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten. Ihre Werke sind unter anderem in der Kunstsammlung der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, im Kunstfonds des Freistaates Sachsen und in der Städtischen Galerie Dresden vertreten.
Vernissage: 19.9.2025 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 19.9.-10.10.2025
Öffnungszeiten:
Freitag 18.00-19.30
Sonntag 14.00-16.00
Hinweis: Der letzte Ausstellungstag ist ausnahmsweise kein Sonntag, sondern ein Freitag.
Weitere Informationen zur Ausstellung: Kunstraum j3fm – Vernissage jeden 3ten Freitag im Monat | Galerie | Kollenrodtstr. 58b | Hannover