Tipp: Stein und Gold im Glashaus

05.09.2025 – 17.10.2025 Glashaus |   Samstags und Sonntags 13:00 – 17:00
Finissage: 17.10.2025 16:00

Sonja Rieck und Jakoba Kracht

Sonja Rieck: Vom Stein zur Skulptur
– Steinkunst live erleben –

Werke von Sonja Rieck

Die Steinkünstlerin Sonja Rieck verwandelt während der gesamten Ausstellungsdauer einen Rohstein in eine vollendete Skulptur. Besucher sind eingeladen, ihr während der Öffnungszeiten bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, Fragen zu stellen und mit ihr über die Kunst des Steinbildhauens ins Gespräch zu kommen.

Die Künstlerin Sonja Rieck inmitten einiger ihrer Werke

Zum feierlichen Abschluss der Ausstellung – der Finissage – wird Sonja Rieck das vollendete Kunstwerk der Öffentlichkeit präsentieren.

Sonja Rieck bearbeitet Stein von Hand – mit Hammer, Meißel, Raspel und Schleifpapier. So kann sie im klassischeren, langsameren Arbeitsprozess das Material begreifen und schafft eine tiefe Verbindung zwischen Gefühltem und Formgebung.
Die Bearbeitung bedarf Kraft und Ausdauer, um dem rohen Stein geschwungene und lebendige Formen zu entlocken. Für Sonja Rieck ist das genau ihr Material, auf das sie sich mit ganzer Leidenschaft einlässt. Und genau diese möchte sie mit anderen Menschen teilen.

Jakoba Kracht

Jakoba Kracht
Seit fast 20 Jahren arbeitet Jakoba Kracht mit Blattgold und erforscht die künstlerischen Möglichkeiten dieses faszinierenden Materials. Den einzigartigen Glanz, die Beständigkeit und die Zartheit nutzt Jakoba Kracht für ihre ungewöhnlichen Bildwerke.
Die Verbindung des modernen Mediums Fotografie mit der jahrhundertealten Kunst der Vergoldung ermöglicht eine neue, ungewohnte Wahrnehmung. Durch die Reflexion von Licht und Schatten auf den vergoldeten Oberflächen entstehen Momentaufnahmen in ihren Arbeiten, die zwischen Realität und Abstraktion oszillieren.

Jakoba Kracht

Weitere Informationen zur Ausstellung: Kunst, Veranstaltungen, Events

Das GLASHAUS befindet sich in der
Münchener Straße 45
91154 Roth

1 Comment

  1. What a fascinating and inspiring exhibition! ? Sonja Rieck’s ability to transform raw stone into a finished sculpture, right before the eyes of the visitors, makes this not just an art show but a living creative journey. The chance to witness the dialogue between artist and material, and to engage directly with her process, is a rare gift. It’s a celebration of patience, skill, and the timeless beauty of stone becoming art. ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert