Tipp: HALLENKUNST Chemnitz

HALLENKUNST in der Markthalle Chemnitz | 28.08. 21.09.2025

Foto von Martha Cooper

(Auf besonderen Wunsch eines Lesers meines Blogs mache ich auf diese Ausstellung und dieses Projekt aufmerksam, die insbesondere Graffitikunst zeigt)

Nach einer vierzehnjährigen Pause kehrt das Team mit ihrem Projekt HALLENKUNST endlich nach Chemnitz zurück.  Die Neuauflage markiert einen bedeutenden Moment, nicht nur für das Projekt und den Kurator selbst, sondern auch für den sich entwickelnden Diskurs über illegalisierte Aktionskunst und ihre Position innerhalb der kunsthistorischen Narrative.?

HALLENKUNST dient als Portal zu einem lebendigen künstlerischen Universum, das Inspiration aus der vielfältigen Kunstwelt, der Straßenkultur und natürlich Graffiti schöpft – einer Bewegung, die „als Krisenphänomen geboren“ wurde und sich als Subkultur verbreitete, aber nie wirklich zu einem Kunstgenre wurde. Aus der – bereits in sich heterogenen – Bewegung entstanden von Anfang an nicht nur unterschiedliche Ästhetiken, sondern ganze Stile. Neue Genres und künstlerische Überschneidungen haben sich von der Straße und den Zugdepots aus entwickelt, die bis heute facettenreich ist.?

Hallenkunst

Diese Subkultur und ihre Protagonisten beeinflussen und vermischen seit über 40 Jahren die unterschiedlichsten kreativen Ausdrucksformen wie Pop Art, Malerei, Fotografie, Illustration, Design, Musik oder Kunst im öffentlichen Raum, gehören zu den wichtigen kulturellen Veränderungen des 21. Jahrhunderts und wird in Zukunft ein integraler Bestandteil der neuen zeitgenössischen Kunst werden.?

Hallenkunst

Vom 28. August 2025 bis zum 21. September 2025 dokumentiert HALLENKUNST diese Entwicklung mit einer umfassenden kunst- und kulturhistorischen Rückschau in zwei miteinander verbundenen Ausstellungen unter einem Dach in der Markthalle Chemnitz. Eine historische Timeline Ausstellung von 1970 bis 2025 und eine Gruppenausstellung, an der mehr als 70 Künstler*innen aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Polen, der Tschechischen Republik, Dänemark und den Vereinigten Staaten teilnehmen.

Unter dem Titel ART IN TRANSIT AND BEYOND zielt das HALLENKUNST-Projekt darauf ab, den komplexen Einfluss von Graffiti und der Subway-Art-Bewegung auf die heutige Kunstwelt herauszuarbeiten. Die Ausstellung und das Opening Weekend Programm sind als Raum für Inspiration und Diskussionen rund um das Thema und seine Schlüsselfiguren konzipiert – ein Ort der Begegnungen, des Austauschs und kreativer Impulse. HALLENKUNST ist Teil des offiziellen Programms von Chemnitz 2025, der Europäischen Kulturhauptstadt Europas.

Weitere Informationen zur HALLENKUNST: https://www.hallenkunst.de/de/venue

?HALLENKUNST – ART IN TRANSIT AND BEYOND

August 28, 2025 – September 21, 2025

Markthalle Chemnitz, Eingang Bierbrücke, Zugang zum Plateau

An der Markthalle 1, 09111, Chemnitz, GER

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert