vom 05. Juli 2025 bis 21. September 2025 Museum Kunsthaus Stade
Das Kunsthaus zeigt das außergewöhnliche Werk des Fotografen Robert Lebeck (1929 Berlin – 2014 Berlin). Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen seine Porträts prominenter Persönlichkeiten.


Foto links: ROBERT LEBECK | Hierzulande | Romy im Auto mit Glowna
Foto rechts: Robert Lebeck | Hierzulande | Pudel
Lebeck begegnete Stars wie Willy Brandt, Maria Callas, Alfred Hitchcock oder Romy Schneider und hielt sie in alltäglichen, authentischen Momenten fest. Anderen Menschen kam er ebenso nahe – er fotografierte wenn geküsst, getrunken, getanzt, aber auch geweint, gebettelt und gelitten wurde. Kriegsheimkehrer aus russischer Gefangenschaft, St. Pauli nachts um halb eins oder Karnevalsgäste und Straßenmusikant*innen zeigen zwischenmenschliche Momente, die berühren.

Die Fotografien sind ein Sittenporträt unserer Gesellschaft und von tiefem Mitgefühl, Neugier und Humor geprägt. Dies macht seine Fotoreportagen, die u.a. für den Stern entstanden, legendär. Zu Lebecks 80. Geburtstag wurde sein Werk im Gropius Bau Berlin gewürdigt, nun ist es in Stade zu sehen.

Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit dem Kunstarchiv der Sparkassenstiftung Lüneburg und dem Archiv Robert Lebeck.
Weitere Informationen zur Ausstellung: Vorschau Ausstellungen | Museen Stade
Wasser West 7
D-21682 Stade
Öffnungszeiten
Di, Do, Fr 10-17 Uhr
Mi 10-19 Uhr
Sa und So 10-18 Uhr
Bei Ausstellungswechseln ist das Kunsthaus geschlossen