Tipp: LOSING GROUND – Ercan Arslan

23.5. bis 18.7.2025 resiART & Galerie Interkulturell Berlin

Am Freitag, den 23. Mai 2025wurde im resiART und der Galerie Interkulturell die Ausstellung „LOSING GROUND“ eröffnet. Gezeigt werden Werke des in Berlin und Istanbul lebenden Künstlers Ercan Arslan. Seine figürlich-abstrakten Arbeiten thematisieren die innere Zerrissenheit der menschlichen Seele und bewegen sich zwischen Zeichnung, Malerei, Skulptur und Land Art.

Übermalung 1 und 8 | Ercan Arslan

Zur Eröffnung zeigt Ercan Arslan eine Performance. Der Ba?lama-Spieler Nevzat Akp?nar begleitet den Abend musikalisch mit eigenen Kompositionen.

Die Ausstellung ist vom 26. Mai bis 18. Juli 2025 zu sehen. Begleitend findet ein kostenfreies Kunstprogramm statt, das zum Mitmachen einlädt: Urban Sketching (dienstags), Land Art (mittwochs), Figurelles Zeichnen (donnerstags), Ölmalerei (samstags), Fotoübermalung (freitags) und Stone Art (montags). Arbeitsmaterialien sind vorhanden, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einzelne Kurse finden auf dem Letteplatz statt.

Ercan Arslan ist ein in Berlin und Istanbul lebender Künstler mit kurdischem Hintergrund. Er arbeitet in verschiedenen Bereichen, wie der Land Art, Skulptur, Zeichnung und Malerei, auch war er Mitherausgeber verschiedener Literatur- und Kunstzeitschriften. In seinen figürlich-abstrakten Werken spiegelt Ercan Arslan die innere Zerrissenheit der menschlichen Seele wider.
Es wird nichts Konkretes abgebildet, das Sujet wird angedeutet. Die Kommunikation erfolgt über Linien, Formen, Farben und Striche. Die Objekte werden stark vereinfacht und teilweise in geometrischen Formen dargestellt. Nicht der Mensch als Individuum steht im Vordergrund, sondern ein Gefühl, eine Atmosphäre, mit der sich der Betrachter identifizieren kann.

Übermalungen Ercan Arslan

„Die verschiedenen Angebote bieten die Möglichkeit, sich mit dem künstlerischen Schaffen Ercan Arslans zu beschäftigen und sich selbst in den Techniken auszuprobieren“, erklärt Bezirksstadtrat Harald Muschner (CDU).

resiART wird aus Mitteln des bezirklichen Integrationsfonds gefördert.

Weitere Informationen zur Ausstellung: Ausstellungseröffnung „LOSING GROUND“ und neues Programm bei resiART & Galerie Interkulturell – Berlin.de

resiART & Galerie Interkulturell

Residenzstraße 132
13409 Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert