“Nur Sand und Wasser” Fotoausstellung von Heiner Leiska , 15. 03. bis 19.04.2025 im Markthaus Blankenese
Der 1946 geborene und später als Architekturfotograf arbeitende Fotokünstler Heiner Leiska (Mitglied des Kunstvereins Blankenese) zeigt hier in der Kunstmeile des Markthauses Blankenese die Schätze der Natur. Nahaufnahmen von Sandstrand und Formationen, die das Wasser hinterlässt.
Nach sehr vielen Jahren Architekturfotografie überkam mich der Gedanke ‘warum immer nur die Ideen/Gedanken Anderer fotografieren, warum nicht auch mal eigene Gedanken bzw. Objekte darstellen?’ Mir fiel auf, dass wir hauptsächlich auf Dinge reagieren, die ohne bewusstes Hinsehen per se sensationell sind. Was ist eigentlich mit den vielen, meist übersehenen stillen Sensationen, die längst da sind?

Auf der Suche danach begab ich mich für ein Winterhalbjahr an die dänische Nordseeküste. Dort wurde ich von einem älteren Dänen angesprochen: ‘Da ist doch nur Sand und Wasser, da kann man doch nichts fotografieren?’ Und ob! So erstaunlich, was die natürliche Physik alles mittels der einfachen Elemente Sand und Wasser fortwährend und unendlich ideenreich produziert.

Vielleicht entdecken Sie nun z.B. den Elbstrand ganz neu? (Quelle: Heiner Leiska)
Weitere Informationen zur Ausstellung: Heiner Leiska — Markthaus Blankenese
Blankeneser Bahnhofstraße 31A, 22587 Hamburg