Tipp: Zum Gedenken – Horst Dietrich in Hamburg

vom 31. Januar bis zum 31. März 2025 in den Räumen Casini | Görner in Hamburg Othmarschen

Der Maler Horst Dietrich hat 1971 zusammen mit dem Architekten Friedhelm Zeuner in einer 150 Jahre alten, ehemaligen Maschinenfabrik das Kultur- und Kommunikationszentrum FABRIK in Hamburg gegründet. Als erstes und wohl bekanntestes Kultur- und Kommunikationszentrum in Deutschland holte sie die Kultur aus den Tempeln der Kunst in den Alltag und wurde zum Vorreiter einer europaweiten Bewegung von Kommunikationszentrums-Gründungen.
Das außergewöhnliche Gebäude mit seinem Lastkran über dem Haupteingang und seiner besonderen Architektur mit einer Holzträgerkonstruktion lebt von seiner unmittelbaren Einbindung in den Hamburger Stadtteil Ottensen.

Horst Dietrich

Anspruch der FABRIK war es von Anfang an, Kunst und Kultur greifbar und begreifbar zu machen, dabei bildete die offene Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil stets einen wichtigen Pfeiler. Darüber hinaus bietet die FABRIK nach wie vor ein vielschichtiges abendliches Kultur- und Kursprogramm – vom Mitmachen in der Töpferei und beim Fotokurs bis hin zum Besuch von Konzerten lokaler als auch renommierter Künstler.

Nun wird zu Ehren des 2014 verstorbenen Künstlers eine Ausstellung in den Räumen von Casini und Görner stattfinden, gemeinsam mit dessen Ehefrau Katharina Dietrich.

Casini & Görner Immobilien
Liebermannstraße 44a,
22605 Hamburg

Öffnungszeiten:

Montags bis Freitags 10-17Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert