Tipp: if they don’t, they must be punished – Janis Eckhardt

Soft Opening: Freitag, 17. Januar 2025,  17:00-21:00 Uhr | 17.01.2025–09.02.2025 | Kunstraum 34 in Stuttgart

Der Kunstraum 34 (kurz K34) ist ein gemeinnütziger Kunstverein mit Räumen im Gewölbekeller des Atelierhauses Filderstraße 34 in Stuttgart Süd. 1982 von den damals dort arbeitenden Künstler*innen gegründet, fördert der Verein seit über vier Jahrzehnten lokale und internationale Ausstellungen und Veranstaltungen im Bereich zeitgenössischer Kunst und Musik.

Wie ein Film kann ein intensiver Harndrang unser ganzes Bewusstsein für eine Weile einnehmen – mit einem klar vorherbestimmten Ende: der Entleerung der Blase. Doch wann, wo und wie freiwillig dieses Ende eintritt, bleibt zunächst offen. In diesem Handlungsspielraum wird die Blase zu einem Bild für Spieldynamiken, in denen diese Kontingenz zwischen den Regeln erfahrbar wird. Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Janis Eckhardt, die das Ziehen – im Spiel, im Körper, im Wissen – in den Fokus nehmen.

Janis Eckhardt ist ein bildender Künstler mit einem Schwerpunkt auf zeitbasierten Medien. Nach einem Studium an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, gefolgt von dem Atelierstipendium im Künstlerhaus Stuttgart, setzte er seine Ausbildung gefördert durch den DAAD am Sandberg Instituut in Amsterdam fort. In seiner künstlerischen Praxis beschäftigt sich Janis Eckhardt mit Themen wie Kontingenz, Identität, Fragilität, Männlichkeiten und Widerstand.

Weitere Informationen zur Ausstellung: Kunstraum 34 – Filderstraße 34, 70180 Stuttgart

Donnerstag und Freitag 17:00–20:00, Samstag und Sonntag 14:00–17:00 und nach Vereinbarung. Der Eintritt ist frei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert