Monatsportrait: Frauke Danzer – Luftige Kunst mit Papier

„Bewegung ist das tragende Element jener gleichsam verpuppten Gefährte und Gefährten. So fragil und verletzbar sie mit ihrer hellen Haut auch erscheinen, so standhaft verfolgen sie ihr Ziel und steuern in ein fernes Universum, hoch oben oder inmitten dieser Welt, hin zu einsamen Inseln als Rückzugs- und Zufluchtsorte für das freie Spiel der Gedanken, die durch Liniennetze und feine Verästelungen miteinander verwoben sind. Oder ist das Ziel längst erreicht und sind die leeren Hüllen umfassende Zeugnisse  ihrer eigenen Metamorphose? Abwesenheit und Anwesenheit finden in den als lichte Hohlräume gebauten Hüllen zusammen und stellen Fragen nach dem Kern und Inneren dieser Körper und ihren Trieb- und Antriebskräften.

Frauke Danzer: Fliegende Welten | Raumansicht | 2021

Detailreich ausgeformt und doch immer skizzenhaft umschließen die Papierhäute partiell ihr zartes Drahtgerüst, lassen es als konstruktives Element durchscheinen, um es an anderer Stelle zu freien Linien im Raum zu öffnen, die das transitorische Element jener mobilen Zwitter betonen oder die fragile Hülle durchstoßen und mit ihren rauen Spitzen für schützende Distanz sorgen, während das eiserne Material bereits Spuren von Rost und Vergänglichkeit in das Papier einschreibt. Blutrote Adern im papierenen Fond senden leuchtende Signale, verweisen auf lebendige Impulse und Energieströme in den (Kleider)hüllen, die sich immer neu aus ihrer Starre zu befreien scheinen und sich von jeglicher Schwerkraft und Bodenhaftung lösen – und seien dies nur festgefahrene Gedankenmuster. 

Frauke Danzer: Passage to Paradise | Raumansicht | 2018

Beziehungsreich wie diese Formen Körper nachzeichnen, stellen auch die Zeichnungen oder Reliefs aus geschichteten Papieren Fragen nach dem Erleben zwischen Realität, Erinnerung und Traum. Immer wieder setzt die Farbe Rot ein Signal im graphischen Schwarzweiß, verbindet kraftvoll zeit-räumliche Grenzen und lenkt den Blick auf dialogische Zusammenhänge von außen und innen als elementare und umfassende Prozesse, die den Menschen innewohnen und begleiten.“ (Text Dr. Birgit Möckel)

Frauke Danzer: Growth and Expansion | 2025

Eine schöne Reportage hat das ORF von Frauke Danzer gedreht und es hier zu sehen.

Frauke Danzer: Geboren 1970 in Stuttgart, studierte Frauke Danzer von 1992 bis 1998 an der Hochschule der Künste in Berlin Product Design. Seit 1999 arbeitet sie als freie Künstlerin. Zunächst in Berlin und Brandenburg wohnhaft, lebt und arbeitet sie seit 2022 in Kärnten. Zahlreiche Ausstellungen und Stipendien im In- und Ausland.

Weitere Informationen zu Frauke Danzer: Frauke Danzer in der KÜNSTLERSTADT GMÜND

Instagram: Frauke Danzer (@frauke.danzer) • Instagram-Fotos und -Videos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert