13.09. – 11.10.2024 in der Galerie des Rathauses Stade
Ende August flatterte mir eine interessante Vernissage-Einladung zur Ausstellung „Bildnis einer Dame“ mit Fotografien von Sabine Dobinsky ins Haus. Sie stellt ab dem 12.09.2024 im Rathaus Stade aus.
Die Künstlerin Sabine Dobinsky hat in Berlin Fotografie studiert und arbeitet hauptberuflich als Mikrobiologin ebenfalls in Berlin. Sie gewann mehrere Fotopreise und ist wohl ein neuer frischer Aufsteiger in der Kunst der Fotografie.
„Die Serie „Portrait of a Lady“ umfasst 15 Porträts von Frauen aus meinem erweiterten persönlichen Umfeld. Ich schuf diese Werke in ihren Wohnungen, wobei ich ihre vertraute Umgebung und geschätzte Gegenstände aus ihren persönlichen Sammlungen mit einbezog. Während ich sie kennenlernte, erfuhr ich die vielfältigen und reichhaltigen Geschichten aus ihrem Leben, die mir halfen, ihre einzigartigen Persönlichkeiten in den Porträts einzufangen. Der Inszenierungsprozess bot den Frauen eine Plattform, um ihre eigenen Geschichten zu erzählen und ihr ausgeprägtes Selbstbewusstsein und ihre Ausstrahlung zu betonen. Als die Serie Gestalt annahm, begann sich ein weiblicher Archetyp herauszubilden – einer, der nicht nur das Wesen der einzelnen Frauen, sondern auch das einer ganzen Epoche zu verkörpern schien. Durch die Arbeit mit diesen Frauen entdeckte ich, wie der äußere Ausdruck eines vollständig gelebten Lebens dem Konzept der Schönheit eine neue Ebene der Tiefe verleiht.“ (Quelle: Sabine Dobinsky)
Weitere Informationen zur Künstlerin: https://www.sdobinsky.de/
Weitere Informationen zur Ausstellung:
- Hansestadt Stade
- Hökerstraße 2
- 21682 Stade
Montag 8:30 Uhr – 12:00 Uhr
Dienstag 8:30 Uhr – 12:00 Uhr
14:00 Uhr – 15:30 Uhr
Mittwoch 8:30 Uhr – 12:00 Uhr
Donnerstag 8:30 Uhr – 18:00 Uhr
Freitag 8:30 Uhr – 12:00 Uhr
Dankeschön für diesen klasse Hinweis!
Sehr gerne
Grossartige Bilder von hohem künstlerischen Ausdruck. Auch andere Fotografien, die über ihren Link zu sehen sind, sind von überwältigender sinnlicher Tiefe.
Dem kann ich nur beipflichten! Ich sehe das auch so!
Da gibt es ein neues Buch direkt über Fotografinnen:
https://meinkunstbuch.wordpress.com/2024/09/15/frauen-die-die-fotografie-veraendert-haben-und-ihre-techniken/