Tipp: Fanø Kunstmuseum

Foto von Fanoe Ferienhaus.Com entnommen

„Der Ursprung des Kunstmuseums findet sich in einer privaten Sammlung des Künstler-Ehepaares Heinemann. Nach dem zweiten Weltkrieg begann die Gattin, Fanö´s Kunst zu sammeln und stellte diese im Privathaus, wo auch das Atelier des Künstlers Heinemann befand,  aus. 1971 wurde die „Fanö Kunststammlung“ gegründet, um der Kunst von Fanö Raum zu geben für Ausstellungen, Vorträge und Konzerte. In Ermangelung geeigneter Räumlichkeiten wurden die Werke zunächst im Kunstmuseum Ribe ausgestellt, ging wenig später jedoch aufgrund ihres Umfangs zurück nach Fanö. Beim heutigen Gebäude handelt es sich um eine ehemalige Fabrik, welche 1992 durch die „Alice und Tage Sörensen-Stiftung“ erworben und zum Museum umgebaut wurde. Die Stiftungseigner übermachten dem Museum außerdem 50 Kunstwerke.“

(Quelle: Kunstmuseum auf Fanö in Sönderho (fanoe-ferienhaus.com) )

Sonderausstellungsraum, hier mit der Ausstellung von Eva Louise Buus im Jahr 2022

Bis zum 20. Oktober 2024 kann man noch die Ausstellung der Künstlerin Annemette Beck besuchen.

Annemette Beck: Seeanemone

Kunst – für das Meer

Die Ausstellung der Textilkünstlerin Annemette Beck behandelt das Thema Plastikverschmutzung der Weltmeere. Gesammelter Plastikmüll, der an der Westküste von Fanö an Land gespült wurde, wird zur Kunst. Wenn Annemette Beck die Seile entwirrt, Luftballons und Gummihandschuhe in Streifen schneidet und ihm neues Lebens einhaucht. In dem Bemühen, klare und einfache Ausdrücke zu finden und zu erreichen, schneidet sie alles Überflüssige heraus und reduziert es auf ein Minimum.


Klassische Kollektion/ Dauerausstellung/ August Wilckens und Julius Exner

Die Kunstsammlung im Fanø Kunstmuseum

Die Sammlung des Fanø-Kunstmuseums ist ein besonderes Stück dänischer Kunstgeschichte von 1849 bis heute. Die Künstler kamen aus Dänemark, Deutschland und Schweden. Allen gemeinsam war der Wunsch, sich intensiv mit ihrer Kunst auf Fanø zu beschäftigen.

Fanø-Kunst – zwischen Isolation und Sichtbarkeit

Das Fanø Kunstmuseum zeigt mit seiner umfangreichen und vielfältigen Sammlung, dass der Begriff „Fanø-Kunst“ für die Werke verwendet werden kann, die von Generationen von Künstlern auf der Insel geschaffen wurden. Sie ist jedoch nicht Ausdruck einer bestimmten Kunstrichtung oder Künstlergruppe, wie z. B. der Skagen-Maler oder der fünischen Künstler zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Wenn wir von Fanø-Kunst sprechen, ist dies vielmehr ein Sammelbegriff für die Werke, die im Zusammenspiel mit der Insel über einen Zeitraum von mehr als 150 Jahren entstanden sind. Fanøunst ist also nicht Ausdruck eines bestimmten Stils oder einer bestimmten Haltung zur Kunst. Vielmehr verweist der Sammelbegriff darauf, dass die Künstler ihre Werke im Zusammenspiel mit der Natur der Insel geschaffen haben. Die Künstler nahmen ihren Ausgangspunkt in der Landschaft und ließen sich von der großartigen und abwechslungsreichen Naturlandschaft Fanøs inspirieren – von den weißen Sandstränden über die hohen Dünen bis hin zu den sturmgepeitschten Moorgebieten. Die Eindrücke wurden entweder naturalistisch auf der Leinwand wiedergegeben oder in eine mehr oder weniger abstrakte Entladung umgedeutet. Unabhängig von Stimmung und Stil verleugnen sich die Landschaft, das dramatische Licht und die Stille der Insel in den Werken nicht.

Nicht zuletzt ist die Sammlung des Fanø Kunstmuseums eine kulturgeschichtliche Dokumentation der künstlerischen Entwicklung der Insel.Eine bewegende Geschichte über Künstler, die auf Fanø einen Zufluchtsort gefunden haben, an dem sie sich in ihre Kunst vertiefen und verlieren konnten – und es immer noch können.Umgeben von Wasser und mit der Fähre als einzigem Zugang kamen sie auf die Insel, um Ruhe, Inspiration und Abgeschiedenheit zu finden und ihre Kunst weiter zu entwickeln.
Weit weg von der Hektik der Großstädte – aber mit immer kürzeren Entfernungen zu den Großstädten – ist Fanø der Ausgangspunkt für eine Vielzahl von spannenden Werken, die heute im Fanø Kunstmuseum zu sehen sind.

Weitere Informationen: https://fanoekunstmuseum.dk/

Fanø Kunstmuseum. Nord Land 5, Sønderho, 6720 Fanø

Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 13-17 Uhr. Montag geschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert