Als kleines architektonisches Meisterwerk präsentiert sich das an der Küste zwischen Gudhjem und Tejn mit Blick auf die Helligdomsklipper (Heiligen Klippen) wunderschön gelegene Bornholmer Kunstmuseum.
Gleich 3 Ausstellungen kann man aktuell seit dem 10. Juli 2024 besuchen.
The Red Butterfly – Der rote Schmetterling | Eine Familienausstellung über die größte Künstlerfamilie auf Bornholm
Helene Høm und Esben Klemann sind die jüngsten Mitglieder von Bornholms vorherrschender Künstlerfamilie. Der künstlerische Stammbaum der Familie reicht mehr als ein Jahrhundert zurück.
Sind die Kunstwerke auch verwandt? Das wollen wir in der Ausstellung untersuchen.
Gehen Sie auf eigene Faust auf Entdeckungsreise. Achten Sie auf Farben, Materialien, Formen, Beleuchtung, Größe, Motive und Botschaften. Nutzen Sie die großen Teile des Bodenpuzzles, um Ihre Ideen auszuprobieren.
Entspannen Sie sich auf den orangefarbenen Kissen und tauchen Sie mit Hilfe der Fragekarte der Ausstellung in die Kunstwerke ein.
CAN ART UNITE THE WORLD? Experimental Art from WWII until Today | KANN KUNST DIE WELT VEREINEN? Experimentelle Kunst vom Zweiten Weltkrieg bis heute
Während der Zweite Weltkrieg in Europa tobt, reisen nur wenige Menschen ins Ausland. Viele Künstler wenden sich nach innen, und in verschiedenen Teilen des Landes blühen neue künstlerische Milieus auf. Auf Bornholm wird die Landschafts- und Figurenmalerei mit neuem Interesse gepflegt.
Der Maler Claus Johansen ist der Meinung, dass die Natur und die Kunst einen wichtigen Gegenpol zum hektischen Leben vieler Menschen bilden. „Wenn die Menschen der Natur mehr Aufmerksamkeit schenken würden, könnten sie auch die Kunst besser würdigen. Aber die meisten von ihnen sind so beschäftigt…“
Nach dem Zweiten Weltkrieg rücken Gemeinschaft und Experiment in den Mittelpunkt der Kunst.
Als Reaktion auf den Holocaust und das sich beschleunigende Zeitalter der Massenkommunikation beginnt Sonja Ferlov Mancoba, humanistische Skulpturen zu entwickeln: „Ich glaube, ich beginne mit größerer Klarheit zu sehen, was die Skulptur für mich bedeutet. Sie ist mein einziges Mittel geworden, um zu atmen und auf den Beinen zu bleiben in einer Welt, in der die Luft von den Verbrechen, die wir uns schämen, an unsere Kinder weiterzugeben, so verseucht und übel riechend geworden ist.“
In den letzten Jahrzehnten haben sich die Künstler auf unterschiedliche Weise mit der Natur auseinandergesetzt.
Globale Veränderungsprozesse, die zu globalen Finanzkrisen führen, werden in den konzeptionellen Raum der Kunst hineingezogen. Künstler verwenden Konzepte wie Kritik an der Klassengesellschaft, Humor, Fürsorge und Pflege, Trauer, Beobachtungen und Personifizierung, um das Leben der Natur zu verstehen.
Silas Inoue arbeitet mit dem, was wir mit dem bloßen Auge nicht sehen können:
„Die Schimmelpilzarbeiten sind aus einer echten Faszination für einige der Trends entstanden, die die abstrakte Malerei in den frühen 2010er Jahren prägten.Die Werke stellen eine Art ewigen Wandel dar.“
Courage, Freedom and the Colour Purple – Zahrtmann and His Students | Mut, Freiheit und die Farbe Lila – Zahrtmann und seine Schüler
Der Kampf um Freiheit ist ein Leitmotiv im Leben von Kristian Zahrtmann.
Er kämpft für die Freiheit seiner Schüler, so zu sein und auszudrücken, wie sie sind, und das zu einer Zeit, in der der Kunstunterricht an der Königlich Dänischen Akademie der Schönen Künste hauptsächlich darauf ausgerichtet ist, richtig zu zeichnen.
Zahrtmann unterrichtet 23 Jahre lang, von 1885 bis 1908, Kunst an De Frie Studieskoler. Die Studenten der Kunstnernes Frie Studieskoler malen lebende Aktmodelle anstelle von Gipsabgüssen klassischer Skulpturen.
Zahrtmann steht seinen Schülern gerne Modell und wird bald so beliebt, dass er eine eigene Abteilung an der Schule erhält, die im Volksmund als „Zahrtmanns Schule“ bekannt wird.
Schüler und Kollegen beschreiben ihn als liebevoll, temperamentvoll und einfühlsam. Er bildet 194 Schüler aus. Die Maler der dänischen Künstlerkolonien Fünen und Bornholm sind seine bekanntesten Schüler.
Zahrtmann lehrt seine Schüler, einen eigenen, persönlichen Stil zu entwickeln. Wie er 1907 sagt:
„… Den Schülern steht es frei, sich einzigartig zu fühlen – wie ein ungelöstes Problem – und sie werden auf ihrem Weg zur Lösung angeregt und unterstützt, so wie die Sonne eine Pflanze zum Wachsen anregt. Deshalb ähneln die Schüler niemals ihrem Lehrer, sondern sind ihre eigene Person.“
Weitere Informationen: Courage, Freedom and the Colour Purple – Zahrtmann and His Students | Bornholms Kunstmuseum (bornholms-kunstmuseum.dk)
ÖFFNUNGSZEITEN
April – Oktober
Dienstag – Sonntag 10-17 Uhr
November – März
Freitag – Sonntag 10-17 Uhr
Bornholms Kunstmuseum
Otto Bruuns Plads 1
3760 Gudhjem