Wenn man hier das Wort Alpen hört, denkt man vielleicht zuerst einmal an hohe Berge. Diesen Gedanken muss man ganz schnell verwerfen.
Die Zickerschen Berge oder Alpen, wie sie häufig genannt werden finden sich im äußersten Osten der Insel Rügen , dem Mönchgut. Streng genommen eine Halbinsel. Mönchgut erstreckt sich über die Orte Middelhagen, Gager, Thiessow, Klein und Gross Zicker. Von Gager bis Gross Zicker findet man die Zickerschen Alpen.
Wandert man die Strecke gesamt ab entweder in Gross Zicker beginnend oder in Gager, dann sind es ca. 9km.
Wir sind von Groß Zicker gestartet und zwar vom Parkplatz an der dortigen Kirche.
Dann am Pfarrwitwenhaus vorbei und allerhand hübschen Häusern:
Überrascht waren wir, weil wir seit vielen Jahren immer wieder Gross Zicker besucht haben, aber nie bis zum Orts“ende“ durchgegangen sind, von dort erreicht man aber die Zickerschen Alpen sehr gut und muss schon so manche Steigung in Kauf nehmen. Dafür wird man mit wunderbaren Ausblicken belohnt. Nach Alt Reddevitz rüber beispielsweise oder rüber nach Klein Zicker. Von dort sind wir zum Nonnenloch gelaufen und runter an die Küste und an dieser Steilküste entlang bis beinahe zum Hafen in Gross Zicker.
raumhafte Ausblicke, die Brise in den Gräsern, das Summen der Insekten, eine wunderbare Mischung, die über so manche Anstrengung deutlich hinwegtröstet. Ich war jedenfalls begeistert.
Mühselig ist der Gang unten über den Steinstrand zurück, der manchmal sehr eng erscheint und schier endlos. Vor allem im Sommer, wenn es dort sehr warm ist. Aber dennoch möchte ich diesen Ausflug nicht missen, waren wir doch quasi alleine unterwegs und konnten die Stille für uns genießen. Wunderbar.
Ich würde also unbedingt sagen, dass ein Besuch Groß Gagers nicht nur bei der Kirche oder dem Pfarrwitwenhaus enden sollte.
So eine Baumreihe wie die mit den 4 Bäumen gibt es auch da, wo ich gerne die Wochenenden verbringe (wenn es mir in der Stadt zu laut und zu voll wird). Ein schöner Beitrag, der bei mir die Lust, dort auch einmal hinzufahren, geweckt hat.
Liebe Ulrike, ich verstehe dich sehr, dass du mal raus musst wenn es dir in der Stadt zu laut und voll wird. Wie schön, dass dich diese Baumgruppe, die ich auf Rügen entdeckt habe, so ähnlich bei dir hast. Ganz viele liebe Grüße und fahr unbedingt mal nach Rügen. Es lohnt.
Liebe Manuela, da waren wir auch vor 3 Tagen! Gestern sind wir von einer Flußkreuzfahrt mit der Johannes Brahms zurückgekommen, wir haben sehr viel gesehen, aber alles ging sehr schnell …. Meine Fotos muss ich jetzt erst einmal sichten!!!
Liebe Grüße Hannelore
Liebe Hannelore, da bin ich aber mächtig gespannt was du zeigen wirst von dieser Flusskreuzfahrt….und wie toll, dass ihr auch dort ward und Rügen ein wenig erleben durftet. Liebe Grüße Manuela
Schön dort! 🙂
Ja das kann man durchaus sagen. Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Eine wirklich schöne Landschaft.
Danke für die schönen Fotos – das ist wirklich eine sehr schöne Landschaft.
I must admit I hadn’t thought of lower Alps before. The photographs are appealing in green and blue and the summer colors of flowers. The phrase „vicarage widow’s house“ is intriguing; it begs a story. Unless it’s another common thing, this kind of house, and like the less severe Alps I simply hadn’t known and-or thought about. Thank you, and I hope you’re having a fine season.
hallo Manuela, Dein Bericht weckt bei mir die Sehnsucht, wieder einmal nach Rügen und zur Halbinsel Mönchgut zu reisen. Für mich die schönste Gegend der Insel. Und immer ein Lebensquell für gute Laune, Aussichten, Einsichten… Einfach schön. Deine Bilder haben mich im Nu zurück in die Zickerschen Alpen gebracht. Jetzt wird es Zeit, das Rad zu bepacken und loszufahren. Beste Grüße Dietmar
Hallo Dietmar, wie toll dass meine Fotos dazu einladen zu verreisen und Sehnsüchte zu wecken. Ich muss auch sagen, auch für mich ist das Mönchsgut mit die aller schönste Ecke auf Rügen. Dann bleibt mir nur dir eine schöne Zeit zu wünschen und Schönes zu erleben. Viele liebe Grüße Manuela