Tipp: Sandskulpturenausstellung in Prora

Am 5.Juni 2024 besuchte ich die Sandskulpturenaussstellung in Prora auf Rügen. Ich fand die Ausstellung deswegen so beeindruckend wegen der Dimensionen, Höhen, Tiefen und den vielen mit Sand gestalteten Details. Auch die Atmosphäre in der riesigen Halle mit der hohen Luftfeuchtigkeit ist besonders. Das können die Fotos im Grunde alle nicht wiedergeben, weswegen man die Ausstellung auch unbedingt selbst besuchen sollte.

„28 internationale Künstler, darunter Welt- und Europameister im „Carven“, präsentieren eine Welt mit Skulpturen, die bis zu acht Meter hoch sind. Der von den Künstlern verwendete Sand ist kein Ostseesand, sondern ein junger scharfkantiger Sand, den man „stapeln“ kann. Nur so ist es möglich, die beeindruckenden Kunstwerke zu schaffen. Ein 40 köpfiges Team hat auf 4.000 qm Ausstellungsfläche aus rund 9.000 Tonnen Sand eine beeindruckende Sandwelt erschaffen.

Die Kombination aus Mineralkunst und wachsenden Elementen findet im 2021 neu erbauten Glaspalast in einer ganz besonderen Umgebung zueinander. Auf einer Fläche von 4.000 Quadratmetern ist hier eines der größten Indoor-Events aus Sand und Pflanzen entstanden – in diesem Jahr zum Thema „Rügen & ein bisschen Meer“. “ (Quelle: sandfest rügen)

„Die Entstehung von Rügen“ Künstler Ferenc Monostori, Ungarn

Es war eine interessante, teils humorige Ausstellung, die mitunter eine Hommage für Caspar David Friedrich darstellte, einige seiner Kunstwerke wurden hier mit Sand nachempfunden. Die Dimensionen faszinierten mich und die Stabilität des Sandes. Ich glaube ich habe ewig vor jedem Werk gestanden und es von allen Seiten fotografiert und die vielen kleinen Details betrachtet.

„Der Wanderer über dem Nebelmeer“ nach Caspar David Friedrich von Kilian Van Der Felde, Belgien

Eine Ausstellung, die wohl in keinem Rügen-Urlaub fehlen darf.

Weitere Informationen:

Sandskulpturen Prora Insel Rügen (sandfest-ruegen.de)

6 Comments

    1. Das kann ich nicht beurteilen was fair ist, mir hat natürlich auch das ein oder andere mehr gefallen 😉 der sitzende Maler war auch etwas was mich insbesondere angesprochen hat, wie überhaupt die Umsetzung der Caspar David Friedrich Werke. Danke für deinen Kommentar, Joachim.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert