Tipp: Lena Kaapke. Glaze is my concept – Bayerischer Kunstgewerbeverein

Sie gilt als junges Talent in der Keramikszene und hat bereits wichtige Auszeichnungen errungen. Lena Kaapke, die gebürtige Flensburgerin, ist heute in Kiel zu Hause. Hier studierte sie an der Muthesius Kunsthochschule bei Prof. Kerstin Abraham in der Fachrichtung Freie Kunst und Keramik, Abschluss mit M.F.A.

Topografie | Lena Kaapke

Atmografiken | Lena Kaapke

Keramische Oberfläche und keramische Glasur werden nicht ausschließlich als Gestaltungsmittel, sondern als Anlass für die künstlerische Arbeit befragt und werden zum Mittel zeitgenössischer Konzeptkunst. „glaze is my concept“, so nennt die Konzeptkünstlerin und Bildhauerin die Ausstellung einer Auswahl von Arbeiten ihres Werkzyklus. Dieser beschäftigt sich mit dem kulturellen Konstrukt keramischer Farbe und untersucht das konzeptionelle Potential keramischer Glasur. Lena Kaapke versteht Keramik immer als visuelle Materialisierung ihrer eigenen Herstellungsprozesse. Keramik ist gleichzeitig Träger einer Geschichte der Rohstoffe, der Technologien, der Herstellungsbedingungen von Zeit, Raum und häufig auch von Alltagsgeschichten. 

Atmografiken | Lena Kaapke

(Quelle: Bayerischer Kunstgewerbeverein)

Mehr Informationen zur Ausstellung: Lena Kaapke – glaze is my concept – bis 29. Juni (bayerischer-kunstgewerbeverein.de)

AUSSTELLUNG VOM 17. MAI BIS 29. JUNI 2024

Bayerischer Kunstgewerbeverein e.V.

Pacellistraße 6-8

80333 München

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert