Kreidefelsen Rügen – Zwischen Steinehimmel und Ostseegrün

Die Zeit auf der Ostseeinsel Rügen im April 2024 war geprägt von langen Wanderungen entlang der Steine-, Kreide- und Sandküsten und dem niemals endenden Versuch sich satt zu sehen am Smaragdgrün der Ostsee.

Dieses karibisch anmutende Smaragdgrüneinfach himmlisch

So führte mich ein Weg natürlich auch nach Sassnitz, wo man am Steinstrand entlang der Kreidefelsen wandern kann. Vom Strand Klein Helgoland aus startend bis zum Wissower Klinken führte mich meine Route, über die unendlich scheinenden Steine wandert man ohne richtigen Sandstrand die Küste entlang. Ich gebe zu, es ist mitunter relativ anstrengend so auf den Steinen zu balancieren. Sonnig war es und wenn ich den Blick von den Steinen hob, um Hühnergötter und andere Schätze zu finden, dann sah ich das grelle Weiß der Kreidefelsen an meiner Seite und vor mir.

Die Ostsee schien Smaragdgrün, tags zuvor hatte es gestürmt und so wurde die Kreide entlang der Küste und Wasserlinie getragen und ließ die See karibisch grün erscheinen. Einfach traumhaft.

Und für mich ist diese Mischung einfach sagenhaft grandios: Meer und Steine/Fossilien. Könnte etwas schöner sein? Ich glaube nicht 🙂

Hier also einige meiner Eindrücke dieser tollen Wanderung dorthin:

Dieses scheinbare unendliche Weiß

Immer wieder auf der Suche nach Hühnergöttern und interessant geformten Feuersteinen

Das Weiß jedoch lockte mich immer an….manchmal gab es Feuersteine preis, die als Linie und/oder Spur deutlich erkennbar waren.

Ein seltsames Gefühl war es auch der Kreide zu stehen. Wenn man nicht aufpasste, war sie sehr anhänglich überall an der Kleidung auffindbar…..

das Weiß allerdings gepaart mit dem grünen Wasser sah einfach sagenhaft aus.

15 Comments

  1. Wunderschöne Bilder, die in mir einmal mehr Urlaubssehnsucht aufkommen lassen. Auf Rügen war ich noch nie, meine Mutter schwärmte mir immer mal wieder von dieser schönen Insel vor.
    Ab dem kommenden Samstag geht es für mich endlich für eine Woche nach Dänemark an die schöne, wilde Nordseeküste.

  2. Wunderbare Bilder! Wir waren noch nie auf Rügen, jetzt kommt es ganz sicher auch auf unsere Wunschliste! Leider ist die schon ziemlich lang…
    Danke für den schönen Beitrag
    Herzlicher Gruss – Stefi

    1. Ich kenne das mit den langen Wunschlisten, liebe Stefi, aber manchmal lohnt es auch diese zu überarbeiten. Die Vorteile des Reisens ins eigene Land und das Entdecken dessen wie wunderschön Deutschland zuweilen eigentlich ist, ist auch für mich eine relativ neue Erfahrung 😉 viele liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert