Ich habe erst kürzlich 10 Fragen in 10 Tagen beantwortet und dazu aufgerufen, mir ggf. weitere Fragen zuzusenden, die euch beschäftigen in Bezug auf mein Wirken.
Heute also die erste Frage eines Users, der/die mir (leider) anonym geschrieben hat:
Malst du meistens auf strukturierten Untergründen?
Danke für die Frage. Kurz vorweg: ich male nicht immer auf strukturierten Untergründen, sondern auch schon mal gänzlich ohne jede Form von unterlegter Strukturpaste. Einfach nur mit Beizen, Acryl, Ölfarbe oder Pigmenten direkt auf den Untergrund. So wie in den folgenden Bildern:
Aber meistens ist es wirklich so, dass ich vorwiegend Steinmehle oder lehmartige Pastosen verwende. Das vor dem Hintergrund eine haptische Oberfläche zu schaffen, die mir neue Perspektiven und Voraussetzungen bietet.
Gerade weil ich nicht vor skizziert arbeite ist es so, dass die getrockneten Strukturen auf der Leinwand mich regelrecht „zwingen“ genau hinzusehen. Welche Muster erkenne ich? Wie ist das Marmormehl aufgeplatzt? Wie hat sich der verwendete Sand im Steinmehl abgesetzt? Was ist jetzt schon erkennbar? Wie kann ich gewisse Elemente mit Farben herausarbeiten?
So betrachte ich dann die strukturierten Leinwände von allen Seiten, drehe und wende sie und versuche zu erkennen, was die absichtlich und auch unabsichtlich entstandenen Muster, Verletzungen und luftgetrockneten Oberflächen mir „sagen“. Und genau dieser Prozess ist es, der mich fasziniert. Wo ich sonst im Leben meist festhalte, plane, vor denke, abwäge und eher vom Verstand geleitet bin, muss ich hier los- und mich einlassen. Und das macht für mich den Reiz aus, dass es einen Bereich in meinem Leben gibt, den ich nur mäßig kontrollieren und mich dann künstlerisch treiben lassen kann. Daher male ich gerne auf diesen von Gips, Reliefpaste, Sumpfkalk, Marmormehl, Steinmehl, Kreiden usw. geprägten Oberflächen.
Liebe Manuela, vielen lieben Dank für diesen Einblick in Dein Schaffen, sehr interessant und beeindruckend! Liebe Grüße Nicoletta Samira
Vielen lieben Dank für das Kompliment. Liebe Grüße Manuela