Eine für mich wirklich deutlich herausragende Ausstellung stellt die der 1953 geborenen Künstlerin und Kunsttherapeutin Doris Titze dar. Bis 2022 war sie zudem Hochschulprofessorin an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Anlässlich ihres 70. Geburtstages im vergangenen Jahr zeigt sie ihre Zeichnungen noch bis zum 12. April 2024 in der Sächsischen Landesärztekammer Dresden.
Ich verfolge ihre Zeichnungen schon seit Jahren und mich hat immer diese Dynamik in ihren auch lebensgroßen Formaten fasziniert. Gezeichnet mit Graphit, Pastell und/oder Kohle. Die Motive sind mal rund oder kegelförmig, auch schon mal eckig, sie wirken wie überlappende Linien, die sich ineinander verschränken und doch genügend Raum lassen, um darin die Einzigartigkeit jedes einzelnen Striches erkennbar zu machen. Auf mich wirken ihre Bilder rhythmisch. Als würden sie einem Tanz mit nicht hörbarer Musik folgen. In sich geschlossen und harmonisch trotz des Chaos‘ der einzelnen Striche zieht mich ihre Kunst immer wieder an.
Besonders eine Zeichnung hat es mir angetan, die wirkt, als würde dort ein Geist, Engel oder gar Mensch stehen, wie die Abbildung einer Aura, die irgendwo zwischen den Welten, zwischen dem Hier und Jetzt steht, zwischen dem was ist und was war.
Ihre Werke sind ohne Titel, sodass man als Betrachter:in keinen Anhaltspunkt hat, was die Künstlerin sich dabei gedacht oder empfunden haben mag. Man ist quasi auf sich gestellt und muss die Kunst auf sich auf einer Entdeckungsreise wirken lassen.
Und doch lässt der Ausstellungstitel ‚Der Blick aus dem Bild‘ die Interpretation zu, dass es um die eigenen Gefühls- und Seinswelten der Künstlerin geht, die jedoch auch auf das menschliche Gefühlsspektrum eines jeden übertragbar und somit wieder erkennbar sind.
Wer die Möglichkeit hat sollte sich ihre Ausstellung noch rasch anschauen. Sie ist lohnenswert!
Alle Werke auf dieser Seite von Doris Titze inkl. Fotografien.
Sächsische Landesärztekammer | Schützenhöhe 16 | 01099 Dresden
Ausstellungsdauer:
18. Januar – 12. April 2024
Öffnungszeiten:
Mo-Do 9:00 Uhr-18:00 Uhr
Fr 9:00 Uhr-16:00 Uhr