Werkserie Inselstrukturen: Sardinien II

Und hier ist das letzte Bild der Werkserie Inselstrukturen 2015. Das letzte Bild wurde auch im November fertig. Vielleicht spielten die Sehnsucht nach blauem Himmel (oder Meer) und Licht (Sonne) eine entscheidende Rolle, als ich das Bild zu Ende malte. Die Tage deutlich verkürzt, das Wetter unbeständig, mal zu warm für November, mal zu verregnet und düster, wünschte ich mir ein Stück blauen Himmels herbei und die Klarheit des Mittelmeers. Das was vorher so dunkel unter den hellen Abschnitten in blau und weiß lag, und zunächst die Basis des Werkes bildete, wurde dann von mir schlussendlich doch wieder übermalt, aufgehellt. Andererseits dachte ich auch an vereiste Gletscher in den österreichischen Bergen, erinnerte mich ins Ötztal und eine Gletschertour, die ich vor einigen Jahren dort gemacht habe. Der teils dunkel durchscheinende felsige Boden und das helle Blau im Eis.

Beide Erinnerungen, ob nun Meer oder Berge, ließen dieses Bild entstehen. Am Ende wusste ich dass es Sardinien darstellt, mit seinen Bergen und dem fantastischen Klar des Meeres.

Sommer15_1_logo

Sommer15_logo

Sommer15coll

Mischtechnik auf Haftputzgips, Marmormehl, Pigmenten, Beizen, Acryl, Bitumen, Hartwachs und Schellack als Firnis, 11|2015 / Format 60cm x 80cm x 2cm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert